All News Articles

Defense of the dissertation

We are delighted to congratulate Dr. Katharina Pohl on the completion of her doctoral thesis in the DigiDeMo project. She successfully defended her dissertation in December. Her thesis deals with political mobilization of parties and politicians via social media. It provides relevant and interesting insights into different variables that influence the effect of online mobilization on political participation.
Many thanks for the successful joint project work and congratulations!

Vortrag auf der PolJour Tagung in Trier

Die DGPuK-Fachgruppen Kommunikation und Politik und Journalistik/Journalismusforschung, der Arbeitskreis Politik und Kommunikation (DVPW) sowie die Fachgruppe Politische Kommunikation (SGKM) veranstalteten von 28.-30.09.2022 eine gemeinsame Jahrestagung an der Universität in Trier.
Das Thema der Tagung war: Politischer Journalismus. Konstellationen – Muster – Dynamiken.
In diesem Rahmen konnten Anna Gaul und Elisabeth Schmidbauer Ergebnisse aus der SoMeWa21 Studie des DigiDeMo Teams präsentieren. Sie hielten ihre Präsentation zum Thema:

Agenda Building, Multiplikatorwirkung oder opportunes Gatekeeping? Die strategische Nutzung von Medienbezügen in Kampagnenposts zur Bundestagswahl 2021 auf Facebook und Instagram.

Dabei beschäftigten sie sich mit spannenden Erkenntnissen dazu, wie Parteien und ihre Spitzenkandidierenden sich während der Bundestagswahl auf Medien bezogen haben. Es wurde unter anderem genauer betrachtet, ob Medienbeiträge opportun eingebunden werden und ob Elitenkritik an Medien geübt wird.

SoMeWa21

Wie nutzen Parteien und Spitzenkandidierende eigentlich Social Media, um ihre Anhänger*innen im Wahlkampf zu mobilisieren? Welche Themen stehen im Zentrum, welche Rolle spielt Negative Campaigning im Netz und verbreiten Parteien auch Falschinformationen? Wie werden Facebook und Instagram zur Visualisierung und Personalisierung von Politik genutzt?

Diesen und weiteren spannenden Fragen geht die Social-Media-Wahlanalyse 2021 (#SoMeWa21) von Dr. Jörg Haßler, Katharina Schlosser und Anna-Katharina Wurst von der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Simon Kruschinski von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz nach. Die Forscher*innen analysieren im Rahmen der #SoMeWa21 die Wahlkampfstrategien von Parteien und Spitzenkandidierenden und nehmen hierzu u. a. die Themenagenda und die Darstellung zentraler politischer Akteur*innen während der „heißen Wahlkampfphase“ vier Wochen vor der Bundestagswahl 2021 in den Blick.

Das Besondere daran: Die Ergebnisse werden brandaktuell wöchentlich in Blogeinträgen auf dieser Website vorgestellt und eingeordnet. So lassen sich schon vor der tatsächlichen Wahl aktuelle Trends und Entwicklungen in der Kommunikation der Parteien und Politiker*innen aufzeigen.

Mit Verfahren der manuellen quantitativen Inhaltsanalyse, die durch automatisierte Datenerhebungsverfahren ergänzt werden, untersucht die #SoMeWa21 im Zeitraum vom 30. August bis zum 26. September 2021 die Posts und Werbeanzeigen auf den Facebook- und Instagramseiten der Bundestagsparteien (CDU, CSU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, AfD, Die Linke) sowie ihrer Spitzenkandidierenden.

Die #SoMeWa21 ist Teil des internationalen Projektes Digital Election Campaigning Worldwide ( DigiWorld), das Kampagnenstrategien weltweit untersucht und wird im Rahmen der Nachwuchsforschungsgruppe „Digital Democratic Mobilization in Hybrid Media Systems (DigiDeMo)“ durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website

Kontakt: joerg.hassler@ifkw.lmu.de Unterstützt von:

DigiDeMo wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert  und durch das Bayerische Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt) koordiniert.

April 2021

The DigiDeMo team Anna-Katharina Wurst, Katharina Schlosser and Jörg Haßler together with Marc Jungblut, conducted a study on the Twitter communication of Fridays for Future in German-speaking countries and the impact of the Corona pandemic lockdown on their  digital communication strategy. Anna-Katharina Wurst presented results of our study at the digital conference DACH 21 – Three-Country Conference on Communication Science, 7 – 9 April 2021 in Zurich. The results show that the lockdown had a diminishing effect on the number of tweets, while hashtags and topics of tweets published during the lockdown indicated a more thematic discourse about the climate crisis. As the overall volume of tweets is largely driven by protest events, Fridays for Future sought to organize online-only events during the lockdown.

November 2020

DigiDeMo just finished conducting an online survey with more than 1,000 participants focusing on political mobilization on social media sites.

October 2020

DigiDeMo together with bidt presents this year’s colloquium of the Early Career Researchers Network Political Communication (NapoKo). Due to the pandamic the colloquium takes place as a digital conference from 26 November to 27 November 2020.

For further information visit www.napoko.de

Legal Disclaimer

You can find information on
legal issues on this site